Porträt

Ich bin Maria-Lena Reimer und als Sängerin, Musicaldarstellerin und Vokalpädagogin tätig. Meine künstlerisch VITA als PDF-Datei findet ihr HIER .

Nach meinem Abitur am Gymnasium Bad Nenndorf absolvierte ich eine 3-jährige Ausbildung zur staatlich anerkannten Musicaldarstellerin an der German Musical Academy in Osnabrück. Im August 2011 beendete ich mit dem Bachelor of Arts erfolgreich mein Zusatzstudium an der Hochschule Osnabrück in Musikerziehung, Studienprofil Musical. Seitdem war ich in unterschiedlichen Produktionen und Bereichen künstlerisch und pädagogisch tätig. (Meinen ausführlichen Werdegang findet ihr am Ende dieser Seite)
Derzeit unterrichte ich Gesang und musikalische Früherziehung und leite einen Musicalkurs für Kinder in Bad Nenndorf.
In der Saison 2023 gehörte ich bei der Produktion „9 to 5 the Musical“ an der Waldbühne Kloster Oesede zum Regieteam. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, auf der „anderen Seite“ zu stehen.
Seit 2021 stehe ich in verschiedenen Positionen u.a. Pinguin, Boss, bei „Blues Brothers – das Musical“ auf der Bühne. Die nächsten Shows finden am 17. Mai 2024 in Werl und am 18. Mai in Velbert statt.

Weiterhin bin ich als Eventsängerin für Hochzeiten, Taufen und auch Trauerfeiern buchbar.

Am liebsten stehe ich auf der Bühne. Ich genieße es, in verschiedene Rollen zu tauchen und die verschiedenen Emotionen für das Publikum sichtbar zu machen:


Über mich

Während meiner Ausbildungs- und Studienzeit stand ich im Tanzensemble in Der Zigeunerbaron im Stadttheater Osnabrück und als „Rotkäppchen“ in Into the Woods – Ab in den Wald im Emma-Theater ebenfalls in Osnabrück auf der Bühne. Außerdem war ich mit vier Kolleginnen in der Formation „Ladybugs“ bei ausgewählten Konzerten der Wise Guys während der Klassenfahrt-Tour auf großen Bühnen wie z.B. der Waldbühne in Berlin zu sehen.

Von 2011 bis 2018 habe ich in vier verschiedenen Dinnershows von Tatortdinner / Show-Bizz-Enterprise gespielt und gesungen.

Im September 2012 war ich als „Lady 1“ und „Kit-Kat Girl“ im Musical Cabaret im Theater Hagen engagiert. Die gleichen Positionen verkörperte ich anschließend am Theater Oberhausen, welches Cabaret in der Spielzeit 2012/2013 aufführte. In Oberhausen übernahm ich zusätzlich die Position des Dance Captains.

2013 war ich Teil der Welturaufführung von 4 Ever & Ever – My Life and Pink Floyd. In dieser Produktion war ich im Ensemble und als Cover der Hauptrolle „Nadja“ zu sehen. Außerdem habe ich wieder die Position des Dance Captains eingenommen.

Ende 2013 tourte ich für Theater Concept mit dem Kinderstück Frohe Weihnachten kleiner Eisbär in den Rollen „Witi“, „Hugo“, „Nanuk“ und „Uta“ durch Deutschland.

Gemeinsam mit meinen Kolleginnen Janina Keppel und Julia Häuser gründete ich 2014 das Trio WohnzimmerFrauenzimmer.

Ebenfalls seit 2014 bin ich als Hochzeitssängerin unterwegs und durfte schon viele Trauungen und Taufen musikalisch begleiten.

In der Spielzeit 2014/2015 stand ich außerdem als „Cover Eleanor + Ensemble“ in der deutschen Erstaufführung des Musicals Bonnie & Clyde auf der Bühne des Theaters in Bielefeld.

Seit 2017 bin ich als Sängerin und Schauspielerin für KrimiTotal in unterschiedlichen Krimidinnershows tätig.

2017 spielte ich außerdem für die Musical Factory Hannover in der Produktion Blues Brothers- das Musical neben weiteren Rollen die „Pinguintante“.

Mit dem Kulturensemble der Stadt Bad Nenndorf durfte ich schon einige Male die Bühne teilen. Ein besonderes Highlight war das Neujahrskonzert 2019 bei dem ich als Solistin mit großem Orchester in der Wandelhalle zu sehen und hören war.

Von 2016 bis zur Babypause 2019 war ich die Sängerin der Coverband The [Splendid] (damals „The New Brand Splendid“).

Auch mit Babybauch stand ich 2019 noch als Backgroundsängerin bei großen Musical-Galas in Hallenberg und Vechta am Mikrofon.

Des Weiteren arbeite ich als Gesangspädagogin. Von 2017 bis Mitte 2019 gehörte ich fest zum Trainerteam von „Stagecoach Hannover Nord“. Seit Ende 2021 bin ich dort wieder als Vertretungslehrerin tätig. Außerdem unterrichte ich seit 2022 an der Pannonia Musikschule in Bad Nenndorf Gesang und musikalische Früherziehung.

Anfang 2022 war ich Solistin und Teil des Chors des Benefiz-Projekts Niedersachsen für Frieden und habe bei der Coverversion von „We are the World“ mitgewirkt.

Seit Mai 2022 übernehme ich bei der Tanzband Sunrise (Raum Göttingen) den weiblichen Gesangspart.

Seit Dezember 2022 bin ich wieder bei Blue Brothers- Das Musical, diesmal in der Produktion von Konzertdirektion Lang, in verschiedenen Rollen singend und tanzend auf auf der Bühne zu sehen.